Christina Scheuplein

  • Seit 2015 bin ich im Verband der Osteopathen in Deutschland (VOD) und selbständig als Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Osteopathie tätig.
  • Seitdem bilde ich mich regelmäßig in postgraduierten Kursen mit den Schwerpunkten Cranio-sacral Therapie, Trauma und Pädiatrie weiter.
  • Die Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvierte ich nach dem Abitur 1998 in Nürnberg.
  • In den ersten zwei Jahren meiner beruflichen Tätigkeit erlernte ich in einem Seminar die Dorn- Breuß-Methode und absolvierte die Ausbildung zur Lymphdrainage. Zugleich entdeckte ich die Osteopathie als ganzheitlichen Therapieansatz.
  • Fasziniert von den Möglichkeiten und der Effizienz der Behandlung entschloss ich mich für die fünfjährige Ausbildung bei der SKOM (Schule für klassische Osteopathische Medizin), die ich 2008 in Ulm erfolgreich abschloss.

Aus- und Weiterbildungbildung

2017

Myofascial Release 

(nach Upledger bei Gert Groot Landeweer und Team)

 

Biodynamic Review 1-3

(Hamburg bei Noori Mitha D.O.  M.R.O.   FSSCO und Axel Kutter FSSCO)

 

Zwischen Balanced Tension und Stille:  Sutherlands Behandlungsprinzipien

(Proizer Mühle bei Eva Möckel D.O.  M.R.O.  FSSCO und Team)

2016

 

 

"Discovering the Health in Trauma"

Osteopathischer Kurs in Bezug auf Trauma, PTBS (posttraumatische Belastungsstörung), Stressreaktionen etc.
(in Parin bei Michael Harris D.O und Annie Greenacre, Psychotherapeutin)

 

 

Modul 2/2+ Osteopathy in the Cranial Field

 Sutherland Cranial College

 

weiterführender Kurs Pädiatrie 2

Osteopathischer Kurs 2 zur Behandlung von Säuglingen und Kindern

 (in Hamburg bei E. Möckel D.O. FSCCO und N. Mittag D.O. FSCCO)

2015

„Be Still and Know“

Selbsterfahrungskurs in Parin bei Tom Esser u.a.

 

 

 

 

Einführung in die Pädiatrie

Osteopathischer Kurs 1 zur Behandlung von Säuglingen und Schwangeren

(in Hamburg bei E. Möckel D.O. FSCCO und N. Mittag D.O.FSCCO)

  2014

 

"Unlocking the Mechanism"

Trauma und ihre Folgen

(in Münster bei K. Gerhard D.O.M.R.O.)

2010 - 2014

 

Biodynamik Phase I - V

(in Bernried am Starnberger See bei Tom Esser M.Sc.D.O.M.R.O.)

2008

 

 

Abschluss der fünfjährigen Osteopahtieausbildung bei der SKOM

(Schule für klassische osteopathische Medizin in Ulm, BAO zertifiziert)

 

2002

 

Abgeschlossene Lymphdrainagefortbildung  in der Földi-Klinik in Hinterzarten

 

2001

 

 

Abschluss der Physiotherapieausbildung

in Bad Krozingen, staatlich anerkannt

 

2000

 

Seminar Dorn & Breuß

 

1998

Abitur in Nürnberg